Staatstheater Nürnberg

Mehr Drama

Expert*innenwissen in 45 Minuten

Mehr Drama TITEL

Eine Reihe für den digitalen Unterricht. Gefüllt mit kompaktem Wissen rund um Inszenierungen des Staatstheaters Nürnberg. Abgestimmt auf Themen des Lehrplans kommen spannende Themen rund um das Theater ins digitale Klassenzimmer!

Schauspieler*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen lieben DRAMA. Sie verschmelzen mit ihren Rollen, Choreographien, Partituren. Sie fluchen über die Entscheidungen ihrer Spielfiguren, leiden mit ihnen, wenn sie verlassen oder verraten werden und manchmal verstehen sie nicht, was ihre Rollen antreibt. Aber immer versuchen die Künstler*innen, die Rolle mit all ihren Facetten anzunehmen. Deshalb sind sie Expert*innen für alle Fragen rund ums DRAMA. Mit ihnen werden wir Fragen lösen, die ihr euch vielleicht bei der ersten Lektüre eines Dramas gestellt habt.

Tolles Drehbuch

Da ihr Schüler*innen Profis für die schnelle Entschlüsselung von Konflikten, Spannungsbögen und falschen Fährten in diversen Serien seid, wollen wir euch einladen mit uns DRAMEN kennen zu lernen, die oftmals entstanden sind, bevor es den Film gab. Was heute das Drehbuch für den Film ist, war für Schiller und Goethe das Drama, geschrieben für ein geschichtenhungriges Publikum. Ort der Aufführung? Das Theater!

Alles Theater

Theater kann immer und überall sein. Es reichen eine Zuschauer*in und eine Spieler*in. Du kannst im Wohnzimmer, bei der Geburtstagsfeier, in der Schule oder im WorldwideWeb spannende Geschichten performen (spielen). Das Staatstheater Nürnberg hat dafür jedoch vier Bühnen, jede Menge Technik, Werkstätten, Profis und ein Zentrum, um das alles kreist: die Schauspieler*innen, Sänger*innen, Tänzer*innen und Musiker*innen.

Begeben wir uns mit ihnen zusammen in eine faszinierende Welt. Vorhang auf für MEHR DRAMA!



Alles über eine tragische Heldin: ANTIGONE nach Sophokles

Antigone 1Foto: Konrad Fersterer


Eine moderne Heldenreise: ÜBER DEN WOLF (UA) - Ein Tanzstück von Goyo Montero

PYL00291f komp


Lecture performances: Shakespeare Sonnets Pocket Soap

vlcsnap-2021-01-21-10h35m27s364


Digitaler Rundgang durch Beethovens 6. Symphonie "Pastorale"

Beethoven #6 TITELBILD

Passend dazu:

Nach oben