Welttag des Theaters für Kinder- und Jugendliche 2021

rAusgehen! – Ein partizipatives und inklusives Performanceprojekt über, mit aber keinesfalls ohne Maske!

Miriam Sohr

Seit Wochen treffen sich Jugendliche digital und arbeiten an Masken und einem Styling mit dem sie endlich wieder rAusgehen! können. Zu Hause feilen Sie an ihrer Selbstinszenierung.

rAusgehen! Teil 1: Selbstinszenierung

Nikita Romanenko, Foto: Alexander Mack
Bozhidara Mihalylova
Anastasia Protzel
Burak Uzun
Alexander Mack
Annalena Siegmann
Miriam Sohr
Sara Bühnemann

Am 20. März kommen sie zu einem großen Fotoshooting ins Staatstheater Nürnberg. Vorher wird noch mal der Fundus für ein anständiges Topping geplündert. Aber das ist noch nicht alles:

Für den „Welttag des Theaters für Kinder- und Jugendliche“ haben sich das Theater Mummpitz, das Gostner Hoftheater, das Staatstheater Nürnberg, das Stadttheater Fürth und das Theater Pfütze zusammengetan. Die Jugendclubs der Theater gehen am 20. März in Zweiergruppen in ihre Stadt und erobern diese theatral, indem sie sich in Kostüm oder Theatermaske fotografieren lassen. Diese Bilder werden zusammen mit dem Manifest und Statements der Jugendlichen zu einem Fotoband gebunden und der Kulturpolitik in Fürth und Nürnberg übergeben.

Im April führt der Weg vom geschützten Innenraum ins Freie. Bunt, schillernd und voller Lebenslust wird der öffentliche Raum zusammen performativ erobert. Endlich wieder rAusgehen!

Susanne Carl, Maskenkünstlerin und Staatstheater Nürnberg, Anja Sparberg, Ingo Schweiger, Christine Haas, Lisa Milyukova, Burak Uzun
Spieler*innen: Judith Bäumler, Judith Bertl, Sara Bühnemann, Sarah Klein, Alexander Mack, Bozhidara Mihalylova, Anastasia Protzel, Nikita Romanenko, Leonie Scharf, Annalena Siegmann, Miriam Sohr, Burak Uzun, Wilemine Wendrich

Die Premiere findet am 08.05.2021 auf dem Theatervorplatz des Staatstheaters Nürnberg statt.
Gastspiel bei den Jugendclubtagen vom 8.-11. und 15. Juli.
Im Rahmen des Internationalen Figurentheaterfestivals, unterstützt von der Aktion Mensch
Mehr zum Welttag: https://www.kjt-bayern.de/welttag/https://www.kjt-bayern.de/welttag/

Videoclips werben für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kunst und Kultur. Eine Gemeinschaftsproduktion des Arbeitskreis Kinder- und Jugendtheater:

Video: AK Bayern