„The Typewriter“ von Leroy Anderson

„Ein kleines Video, denjenigen gewidmet, die in der U-Bahn auf dem Weg in die Oper lieber ein paar Sitze weitergehen, wenn ich mich gegenüber setze.“ (Sekou van Heusden, Akademist der Staatsphilharmonie Nürnberg)

Leroy Andersons „The Typewriter“ ist ein für Solo-Schreibmaschine und Orchester komponiertes Stück, das vor allem durch den Film „Der Ladenhüter“ („Who's Minding The Store“, 1963) mit Jerry Lewis in der Hauptrolle internationale Bekanntheit erlangte. Mit einem musikalischen Augenzwinkern avanciert die Schreibmaschine hier zum rhythmustreibenden Instrument.

Mit virtuoser Fingerfertigkeit erleben wir Schlagzeug-Akademist Sekou van Heusden an der Schreibmaschine, begleitet wird er von seinen Musikerkolleginnen und -kollegen Daniel Cifuentes Jiménez (Akademist Violine), Anna Daniela Teumer (Akademistin Violine), Lisa Klotz (Viola) und Ching-Jung Chung (Violoncello).

Musik ist universell, Musik ist international, Musik verbindet!

Video: Boris Brinkmann | Creative Commons CC-BY-SA