Open Shutdown: Was macht das mit uns? - Eine Diskussionsreihe

Online-Diskussionsreihe von Staatstheater Nürnberg und Nürnberger Nachrichten

Eine Krise, die ihr Gesicht täglich verändert und ständig neue, bisher nicht bedachte Folgen hervorbringt, ist erst einmal nicht, worüber sich in Ruhe nachdenken und reden ließe. Aber vielleicht ist gerade das nötig: vor schnellen Antworten erst einmal die richtigen Fragen zu finden, ohne Alarmismus und Hysterie. Mit Expert*innen aus dem öffentlichen Leben wollen wir darüber sprechen, was die Krise schon mit uns macht und noch machen wird. Die Gesprächsreihe aus dem Staatstheater Nürnberg wird im Wechsel von den NN-Chefredakteuren Michael Husarek und Alexander Jungkunz moderiert und auf den Online-Plattformen des Staatstheaters und der Nürnberger Nachrichten gesendet.

Open Shutdown TITELBILDFoto: Matthias Dengler | Creative Commons CC-BY-SA

FOLGE 7 - Wie geht es weiter mit der Kultur?

Nur wenige Branchen sind von den Maßnahmen gegen Corona so heftig getroffen worden wie die Kultur. Die Unsicherheit ist enorm: Freie Künstlerinnen und Veranstalter stehen vor dem wirtschaftlichen Abgrund, doch auch die öffentlichen Institutionen wie das Staatstheater sehen sich, obwohl nicht unmittelbar in ihrer Existenz bedroht, einschneidenden Problemen gegenüber. Was bedeutet es für Künstlerinnen und Künstler, so lange Zeit nicht ihrem Beruf nachgehen zu können? Was fehlt einer Stadtgesellschaft, wenn die Live-Kultur von der Bildfläche verschwindet? Wie geht es weiter mit einer gebeutelten Zunft und einem verunsicherten Publikum? Oder werden wir, wenn die Pandemie unter Kontrolle ist, eine mitreißende Wiedergeburt erleben? NN-Chefredakteur Alexander Jungkunz moderiert eine Gesprächsrunde zu Zustand und Zukunft des kulturellen Lebens in Nürnberg. Seine Gäste sind Andrea Maria Erl, Leiterin des Theaters Mummpitz, und der Schriftsteller Ewald Arenz.

Die Diskussion wird am 17.02. um 18:30 Uhr als Livestream auf dem YouTube-Kanal des Staatstheaters übertragen und ist anschließend als Stream im Digitalen Fundus verfügbar. In der Livesendung haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, über Chat oder E-Mail mitzudiskutieren und Fragen zu stellen.

FOLGE 6 - Wer soll das bezahlen?

Die Summen, die Regierungen in aller Welt für die Bekämpfung der Wirtschaftskrise zur Verfügung stellen, sind astronomisch. Wo kommt dieses Geld her? Wo geht es hin? Wird es von den Notenbanken hergestellt und muss irgendwann wieder verschwinden? Und vor allem: Kommt eines Tages die Rechnung, und wenn ja, wer muss sie bezahlen? Was bedeutet die derzeitige Geldpolitik in Zukunft für eine Stadt wie Nürnberg und ihre Bürgerinnen und Bürger? NN-Chefredakteur Alexander Jungkunz diskutiert mit der Ökonomin und Wirtschaftsweisen Veronika Grimm und mit der Nürnberger Sozialreferentin Elisabeth Ries über Geld, das es eigentlich nicht gibt und das doch erstaunlich real ist.

Livestream vom 21.01.2021

FOLGE 5 - Wie wollen wir arbeiten?

In der fünften Folge der Reihe "Open Shutdown: Was macht das mit uns?" diskutieren Maike Debus, Juniorprofessorin für Wirtschaftspsychologie an der FAU Erlangen-Nürnberg und Ulrich Walwei, Vizedirektor des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Gemeinsam sprechen sie über die Frage: Wie wollen wir arbeiten? Eine Frage die sich insbesondere mit der Digitalisierungs unseres Arbeitsalltags beschäftigt. Moderiert wird die Gesprächsrunde von NN-Chefredakteur Alexander Jungkunz.

Video: Staatstheater Nürnberg

FOLGE 4 - Ist die Erlebnisgesellschaft am Ende?

In der vierten Folge der Reihe "Open Shutdown: Was macht das mit uns?" diskutieren Prof. Aida Bosch, Soziologin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Jesuiten-Pater Dr. Jörg Alt. Gemeinsam sprechen sie über die Frage: Ist die Erlebnisgesellschaft am Ende? Moderiert wird die Folge dieses Mal wieder von Michael Husarek, dem Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten.

FOLGE 3 - Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft

In der dritten Folge der Reihe „Open Shutdown: Was macht das mit uns?“ diskutieren Prof. Dr. med. Karl-Heinz Leven, Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) gemeinsam mit Moderatorin Julia Büchler vom Studio Franken des Bayerischen Rundfunks darüber, welche Auswirkungen die Pandemie auf die Wirtschaft haben wird und ob wir im Rückblick aus vergangenen Pandemien etwas lernen können. Dabei gehen sie unter anderem den Fragen nach, ob die ergriffenen Maßnahmen richtig waren und Wirkung gezeigt haben, wie man in der Vergangenheit mit Pandemien umgegangen ist, welche Verschwörungstheorien damals wie heute kursierten, welche Folgen die Pandemie auf das Bruttoinlandsprodukt haben wird und welche Chancen die Krise birgt. Moderation: Julia Büchler (BR).

FOLGE 2 – Spektakel ohne Publikum

Was ist eine Theatervorstellung ohne Zuschauer*innen, was ein Fußballspiel ohne Fans? Es lässt sich trefflich darüber streiten, ob „Spektakel ohne Publikum“ überhaupt eine sinnvolle Alternative zum Live-Erlebnis sind. Darüber sprechen, vor dem Anpfiff zum ersten Geisterspiel des 1. FC Nürnberg in der Corona-Spielzeit, zwei ganz unterschiedliche „Spielleiter“: Thomas Grethlein ist Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Nürnberg. Während ihn Geisterspiele im Stadion umtreiben, sieht sich Staatsintendant Jens-Daniel Herzog mit einem leeren Opernhaus konfrontiert und der Frage, ob und wie man ein Theatererlebnis ins Netz verlagern kann.

Video: Boris Brinkmann | Creative Commons CC-BY-SA

FOLGE 1 - Was bedeuten die Beschränkungen von Grundrechten für uns?

Die erste Folge der Reihe wurde am 28. April im Gluck-Saal aufgezeichnet und versammelt die Erlanger Theologin Johanna Haberer und Nürnbergs ehemaligen OB Ulrich Maly zu einem (Fern-)Gespräch darüber, was die Beschränkung von Grundrechten für uns bedeutet.