Meet the Artist: Marco Goecke (Woke up Blind)

Video: Stefan Kleeberger

Meet the Artist! Marco Goecke, der das Ballett an der Staatsoper Hannover leitet, ist einer der bedeutendsten Choreografen unserer Zeit. Mit „Woke up Blind‟ vertraut er dem Nürnberger Ballett nach „Thin Skin“ bereits zum zweiten Mal eine Arbeit für unser ausgereiftes Repertoire an. Seine kontrovers diskutierten Werke sind eindringlich und magisch. Wenn Marco Goecke choreografiert, fliegen die Hände, zittern die Finger. In rasendem Tempo schwingen die Arme um Kopf und Körper – ungeordnet scheinbar, doch in Wirklichkeit streng in Form gesetzt. In einem exklusiven Interview spricht der in Wuppertal geborenen Künstler mit uns über seine Arbeit, wie eng er mit ihr verwoben ist und über die faszinierende Musik Jeff Buckleys.

„Woke up Blind‟ wird ab 10. Juli 2021 im Opernhaus im Rahmen des dreiteiligen Ballettabends „Goecke/Godani/Montero‟ zu erleben sein.