Staatstheater Nürnberg

Insight 18. Treffen Bayerischer Theaterjugendclubs

Ein Presseteam des Paul-Pfinzig-Gymnasiums Hersbruck produziert und veröffentlicht im Rahmen des Festivals (18.-21.7.24) Podcasts, Stückbesprechungen und weitere Hintergrundinformationen.

18-BayerTJCT-erFoto: Jutta Missbach

GEHT SO

Der Krieg bricht in die Welt der Teenager ein, die gerade anfangen zu leben und von der Zukunft träumen. Was geht in diesen Tagen in ihren Köpfen vor? Worüber reden sie, was schreiben sie sich in Chats? Das Presseteam des Paul-Pfinzig-Gymnasiums Hersbruck interviewt dazu Darsteller Mykhailo Bernadskyi sowie Regisseurin Svitlana Mykhailenko.


MUSIK IM THEATER

Das Licht geht aus, der Vorhang geht auf und die ersten Töne des Theaterstücks erklingen. Musik. Ein unterschätztes, aber auch unverzichtbares Element des Theaters. Doch wieso ist die Musik im Theater so wichtig?


EINBLICKE INS KOSTÜM

Mode- und Kostümdesigner Angelo Alberto nimmt die Jugendlichen mit hinter die Kulissen in den Ballett-Fundus und erzählt davon, wie er zu seinem Beruf kam.


EINBLICKE IN DIE MASKE

Der stellvertretende Maskenchef Dirk Hirsch gibt, während einer Maskenprobe, einen Einblick in sein Berufsleben.


Unterstützt wird das Medien-Team durch die Nürnberger Nachrichten, das Schulradio-Projekt „TurnOn“ des Bayerischen Rundfunks und die Stiftung Zuhören.


Passend dazu:

Nach oben