Import/Export Café Online: Zuhören!

Live-Stream und Diskussion anlässlich der Nürnberger Wochen gegen Rassismus

ImportExportCafe headerIllustration: Lena Ziyal | www.infotext-berlin.de

Vom 15. bis 28. März finden auch dieses Jahr wieder die Nürnberger Wochen gegen Rassismus statt. Dass man gegen Rassismus ist, ist schnell gesagt. Aber was heißt es wirklich antirassistisch zu denken und zu handeln? Mit welcher Haltung wird über rassistische Gewalttaten gesprochen und mit wem? Viel zu häufig werden Betroffene nicht ernstgenommen. Das zeigt unter anderem das Beispiel des NSU-Komplexes. Auch hier wurde den Betroffenen - auch aus Nürnberg - nicht hinreichend zugehört, sie wurden gar selbst verdächtigt. Das Überhören und Übersehen ist Teil eines strukturellen Rassismusses, den Angehörige und Überlebende als "zweiten Anschlag" beschrieben.

Diese Ausgabe des Import/Export Cafés ist ein Podiumsgespräch mit Überlebenden rassistischer Anschläge und Menschen, die sie unterstützen. Sie alle setzen sich dafür ein, dass Betroffene rassistischer Gewalt nicht weiter ungehört bleiben und sich die Mehrheitsgesellschaft stattdessen mit ihnen solidarisch zeigt. Und das beginnt mit Zuhören.

Es sprechen: Ibrahim Arslan, Überlebender des rassistischen Brandanschlags in Mölln 1992 und Mehmet O., Überlebender des ersten bekannten Attentats des NSU 1999 in Nürnberg, sowie Patrycja Kowalska, Sprecherin der Kampagne „Kein Schlussstrich“ vom Münchner Bündnis gegen Naziterror und Rassismus.

Moderation: Süheyla Ünlü (Schauspielerin) und Fabian Schmidtlein (Dramaturg) vom Staatstheater Nürnberg.

Hier finden Sie den YouTube-Stream. Sie können live am 25.03.2021 um 19:30 Uhr dabei sein oder zu einer späteren Zeit auf die gespeicherte Version zugreifen.

Im Anschluss an den Stream können Sie der Videokonferenz beitreten und Ihre Fragen an die Gäste loswerden. Bitte buchen Sie hierzu im Vorfeld ein kostenloses Ticket über die Veranstaltungsseite. Leider ist die Teilnehmer*innenzahl für diese Videokonferenz aus technischen Gründen begrenzt.

Das Import/Export-Café ist ein Begegnungsformat für treue Theaterfans und neue Besucher*innen, Nachbar*innen, Visionär*innen und Interessierte. Mitbürger*innen mit Migrations- und Fluchtgeschichte sind herzlich willkommen! Mehr zu unserer Reihe und weitere Termine finden Sie hier.

Das gesamte Programm der Nürnberger Wochen gegen Rassismus 2021

I/E Café Online: Zuhören! Footer Stempel