Staatstheater Nürnberg

Gefühle und Geld

Podcast zum Stück Sex Arbeit

Sex Arbeit Podcast TITELBILD

Nur wenige Male konnte das Stück bisher gezeigt werden. Doch das Anliegen, Sexarbeiter:innen eine Stimme zu geben und das Thema in der gebotenen Vielschichtigkeit und Differenziertheit erfahrbar zu machen, blieb stark, und so nahmen wir auf Initiative des Ensembles den Kontakt wieder auf.

So entstand der Podcast GEFÜHLE UND GELD. Für jede Folge traf den Winter über eine Schauspielerin aus dem Stück eine:n Sexarbeiter:in. In ausführlichen, persönlichen Gesprächen tauschten sich Anna Klimovitskaya, Lisa Mies und Adeline Schebesch mit aus der Recherche zum Stück bekannten Gesichtern und Stimmen, aber auch mit neuen Gesprächspartner:innen darüber aus, was die Sexarbeitenden derzeit bewegt.

Ab dem 24.03.2021 veröffentlicht das Staatstheater im 14tägigen Rhythmus insgesamt zunächst fünf Folgen des Podcasts im Digitalen Fundus.



Folge 1 mit Herrin Cynthia

Anna Klimovitskaya trifft Herrin Cynthia, die als selbstständige Domina in verschiedenen BDSM-Studios arbeitet.



Folge 2 mit SmartGuy1234

Lisa Mies trifft Alex, der unter dem Usernamen SmartGuy1234 im Internet Sex für Männer anbietet.



Folge 3 mit Mademoiselle Ruby Rebelde

Anna Klimovitskaya trifft Mademoiselle Ruby, Sexworkerin, die mit ihrer Kollegin einen Podcast betreibt, in dem sie feministische Themen diskutiert: www.whoroscope.eu. Schauspielerin Anna Klimovitskaya und Regisseur Wenzel Winzer waren zum Gegenbesuch bei Ruby im Podcast. Die Folge könnt ihr hier auf ihrem YouTube Kanal anschauen.



Folge 4 mit Caspar

Adeline Schebesch trifft Caspar. Er ist Aktivist und setzt sich für die Belange von transsexuellen Sexworker*innen in Berlin ein: transsexworks.com. Auch bei Instagram unter @transsexworks kann man seine Arbeit verfolgen.



Folge 5 mit KatRix

Lisa Mies trifft KatRix. Sie ist Domina, Musikerin und bildende Künstlerin. Eindrücke ihrer Arbeit finden sich auf YouTube und bei Instagram unter @dasa_hink.

Folge 5 geht am 19. Mai um 6.00 Uhr online - davor wird die Folge als "privat" gelistet.



Konzeption, Redaktion, Schnitt: Wenzel Winzer
Konzeption, Moderation: Anna Klimovitskaya, Lisa Mies und Adeline Schebesch
Sounddesign: Kostia Rapoport
Redaktionelle und technische Begleitung: Maggie Bernreuther (Radio Z)
Dramaturgische Begleitung: Sascha Kölzow
Tonbearbeitung, Postproduktion: Stefan Witter
In Zusammenarbeit mit Radio Z.

Passend dazu:

Nach oben