Staatstheater Nürnberg

Einführung Online: Highlands

Viertes Philharmonisches Konzert mit Werken von James MacMillan, Max Bruch und Felix Mendelssohn Bartholdy

Youtube-Inhalte aktivieren

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Video: David Klumpp | Creative Commons BY-SA

Mit seinen historischen Romanen entfachte Walter Scott unter den europäischen Romantikern ein regelrechtes Schottlandfieber. Mendelssohn reiste selbst durch die Highlands und ließ sich zu seiner 3. Sinfonie, seiner „Schottischen“, inspirieren, in der er schottische Melodik nachempfindet. Originale Volkslieder zitiert dagegen Max Bruch in seiner „Schottischen Fantasie“, hinter der sich eigentlich ein Violinkonzert verbirgt.

Schottisch ist auch James MacMillan, der wohl wichtigste zeitgenössische Komponist seiner Heimat. Sein „Larghetto“ eröffnet die musikalische Wanderung durchs romantische Schottland, wo auch Scotts „Bride of Lammermoor“ zu Hause ist.


Passend dazu:

Nach oben