Ein Gebärdenspiel - Szenen aus "Don Karlos" in Gebärdensprache

Ein Projekt von Kai Fobbe (hörend), Rafael-Evitan Grombelka (gehörlos) in Kooperation mit dem Staatstheater Nürnberg

Regie: Kai Fobbe, Darsteller: Rafael-Evitan Grombelka

„Königin! Zu Hilfe! Er ist gefangen!“ – Prinzessin von Eboli eilt aufgewühlt zur Königin Elisabeth von Valois und gesteht ihr demütig ihre Intrigen. Politische Visionen und die Gefühlswelten der Königin, ihrer Hofdame und Don Karlos‘ verstricken sich im Machtgefüge am spanischen Königshof bis zur Handlungsunfähigkeit. Worte, Gedanken, Vorgänge – präzise und poetisch überträgt der Darsteller und Poetry-Deaf-Slammer Rafael-Evitan Grombelka Szenen aus Friedrich Schillers DON KARLOS in Gebärdensprache. Regie führte Kai Fobbe. Anlässlich des internationalen Aktionstags der Gebärdensprachen am 23. September macht das Kooperationsprojekt EIN GEBÄRDENSPIEL Szenen aus Jan Philipp Glogers Inszenierung von DON KARLOS Menschen der Gehörlosenkultur zugänglich. Mit diesem Projekt wollen wir auf die Kulturen und Kommunikationsformen von Gebärdensprachgemeinschaften aufmerksam machen und ein gegenseitiges Verständnis von Gehörlosen und Hörenden fördern.