Die Digitalstrategie des Staatstheaters Nürnberg

Das Staatstheater Nürnberg beschäftigt sich seit der Spielzeit 2018/2019 eingehend mit dem Thema Digitalisierung. Teil davon ist eine Digitalstrategie, die 2019 erstmals erarbeitet wurde. Dieses Strategiepapier liegt aktuell in der Anfang 2024 aktualisierten Fassung vor.

Digital-StrategieFoto (c) Matthias Dengler

Teil einer Gesellschaft im digitalen Wandel zu sein, bedeutet für uns am Staatstheater Nürnberg, analoge Theaterkunst mit Hilfe digitaler Mittel sinn- und wirkungsvoll zu ergänzen, zu erweitern und so zu vermitteln, dass sie einen relevanten Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs leisten kann.

Um das Theater nachhaltig als digitalen Erlebnisort zu stärken, muss die Digitalisierung ganzheitlich gedacht werden und jede Abteilung des Staatstheaters durchdringen. Das ist unsere Überzeugung und schließt die Kunst selbstverständlich mit ein. Denn das Theater ist prädestiniert dazu, die Digitalisierung als gesellschaftlichen Prozess künstlerisch zu untersuchen und sie inhaltlich zu hinterfragen.

Hier könnt ihr unsere Digitalstrategie lesen. Sie ist unter der Creative Commons CC-BY-SA Lizenz veröffentlicht. Das bedeutet, dass sie in Gänze oder in Teilen für ähnliche Zwecke wie dem unseren kopiert, verändert und weiterverwendet werden darf, solange das Staatstheater Nürnberg als ursprüngliche Urheberin genannt wird:

Digitalstrategie Staatstheater Nürnberg – Version 2 – 2024
Digitalstrategie Staatstheater Nürnberg – Version 1 – 2019