Der alternative Karneval der Tiere

Eine musikalische Geschichte für Grundschulkinder von Juri Tetzlaff und Andreas N. Tarkmann

2019/20 4. Kinderkonzert Illustration: Katja Kropfhäuser

Andreas N. Tarkmann hat für sein „Konzert für Kinder“ die Musikgeschichte nach Kompositionen mit Tierbezug durchsucht und ist vielfach fündig geworden: Neben einer Fliege feiern auch Wölfe, Esel, Hummeln und Frösche eine ausgelassene Party am Waldsee. Der bekannte Fernsehmoderator Juri Tetzlaff hat sich zu Tarkmanns Musik eine spannende Geschichte mit der kleinen Fliege ausgedacht, die auf der verzweifelten Suche nach einem Kostüm in allerlei Turbulenzen gerät. Als Ersatz für unser 4. Kinderkonzert im Nürnberger Opernhaus haben wir diese Hörfassung daraus gebastelt:

Erzähler: Thomas Nunner
Musikalische Leitung: Lutz de Veer

Ton: Stefan Witter, Joel Raatz und Peter Zeilmann

Mitglieder der Staatsphilharmonie Nürnberg: Agata Policinska Malocco (Violine 1), Richard Brunner (Violine 2), Larissa Gromotka (Viola), Ching-Jung Chung (Violoncello), Miljan Jakovljevic (Kontrabass), Prof. Jörg Krämer (Flöte), Jong-Hyun Choi (Piccoloflöte), Paulo Arantes (Oboe), Thomas Sattel (Klarinette), Wolfgang Peßler (Fagott), Gergely Molnár (Horn), Daniel Albrecht (Trompete), Sekou van Heusden (Schlagzeug, Pauke)

Spielideen zum alternativen Karneval der TiereText: Rebekka Deckart, Grafik: Julia Elberskirch | Creative Commons CC-BY-SA

Die Spielideen könnt ihr auch HIER kostenlos als PDF herunterladen.

Der alternative Karneval der Tiere – Hörbeispiele

In unserer für den Digitalen Fundus gekürzten Fassung haben wir diese Musikstücke verwendet:

Introduktion (Schweinemarsch) - Tarkmann
Aus dem Tagebuch einer Fliege - Bartok / arr. Tarkmann
Die Nachtigall und die Frösche - Eilenberg / arr. Tarkmann
Tanz der Wölfe - Holst / arr. Tarkmann
Ein Tanz von Eseln - Mendelssohn / arr. Tarkmann
Das Huhn - Rameau / Respighi / arr. Tarkmann
Hummelflug - Rimsky-Korsakow / arr. Tarkmann
Ruf des Einhorns - Tarkmann
Die concertierenden Krähen und Frösche - Telemann / arr. Tarkmann
Finale: Farandole - Offenbach / arr. Tarkmann

Welche Tiere kommen noch zum Karneval? Was tragen sie für Kostüme? Male ein Bild von allen Tieren, die du zu deinem Karneval einladen willst und schicke uns das fertige Kunstwerk an theaterpaedagogik@staatstheater-nuernberg.de. Die schönsten Einsendungen wollen wir (mit eurer Erlaubnis) hier in unseren Digitalen Fundus stellen.