Dämonische Klänge von Bassbariton Jochen Kupfer

Video: Jochen Kupfer | Creative Commons CC-BY-SA

Die Premiere vom „Dämon“ war am Staatstheater Nürnberg für den April 2020 geplant. Die szenischen Proben liefen auf Hochtouren, als aufgrund der Corona-Pandemie der Lockdown ausgerufen wurde. Auch die nächste geplante Aufführungsmöglichkeit wurde durch eine erneute Einstellung des Spielbetriebs verhindert. Zu den Ensemblemitgliedern, die damals so abrupt in den Proben ausgebremst wurden, gehörte auch Ks. Jochen Kupfer. Seine Begeisterung für diese Oper, in der er die Titelpartie singt, wollte er jedoch mit dem Publikum teilen und hat noch im April 2020 eine ganz eigene Einführung in dieses selten gespielte Werk aufgenommen. Am Klavier wird er dabei von Studienleiter Benjamin Schneider begleitet.