5 Theater, 1 Projekt: zeitfüreinander. Dating in Zeiten von Social-Distancing

zeitfüreinander TITELBILDFoto: imago images/Olaf Döring

Aus der Isolation und Entfernung heraus kreieren zehn Schauspieler*innen mit Anne Lenk, Hausregisseurin am Staatstheater Nürnberg, Figuren, die sich auf eine virtuelle Suche nach Nähe begeben. Über eine fiktive Webseite für online Speed-Dating treffen sie in kurzen, improvisierten Tête-à-Têtes erstmals aufeinander, lernen sich kennen und gehen auf digitale Tuchfühlung. Entstanden sind fünf Videos, die nicht nur die Herzen der Charaktere höherschlagen lassen, sondern auch fünf Theater vernetzen: Deutsches Theater Berlin, Düsseldorfer Schauspielhaus, Schauspiel Hannover, Residenztheater München und Staatstheater Nürnberg.

An fünf aufeinanderfolgenden Tagen werden fünf Dating-Runden gestaffelt gezeigt. Jedes Theater zeigt jeweils eine Folge um 19.30 Uhr (bis 12 Uhr am darauffolgenden Tag) auf seiner Webseite:

STAFFEL 1
1. Folge: Deutsches Theater Berlin, Fr., 1. Mai
2. Folge: Düsseldorfer Schauspielhaus, Sa., 2. Mai
3. Folge: Schauspiel Hannover, So., 3. Mai
4. Folge: Residenztheater München, Mo., 4. Mai
5. Folge: Staatstheater Nürnberg, Di., 5. Mai

STAFFEL 2
1. Folge: Residenztheater München, Di., 12. Mai
2. Folge: Staatstheater Nürnberg, Mi., 13. Mai
3. Folge: Düsseldorfer Schauspielhaus, Do., 14. Mai
4. Folge: Deutsches Theater Berlin, Fr., 15. Mai
5. Folge: Schauspiel Hannover, Sa., 16. Mai

Auf der Webseite www.zeitfuereinander.com sind die Videos dann am Folgetag des Streamings der jeweiligen Theater zu sehen.

Idee / Realisierung Anne Lenk, Camill Jammal Musik/Schnitt Camill Jammal Voice-Over Robert Dölle Design Webseite www.zeitfuereinander.com Judith Oswald

Mit Tjark Bernau (Staatstheater Nürnberg), Judith Bohle, Philippe Goos, Britta Hammelstein, Lisa Hrdina, Camill Jammal, Alexander Khuon, Nikola Lenk, Franziska Machens, David Rott

logoleiste-zeitfuereinander